Feste und Bräuche

Jahresfeste, Bräuche
und Rituale

Etwas, was sich wiederholt – etwas, was ich kenne – etwas, was mir Ruhe gibt. Kinder lieben und brauchen Wiederholungen. Rituale sind keine Allheilmittel, aber sie können als Hilfe erfahren werden, wenn wir es schaffen, ihre Kraftquellen wieder zu entdecken und sie in den Kindergartenalltag aufzunehmen. So wie wir den strukturierten Tagesablauf pflegen, halten wir es auch mit dem Wochenlauf. (Turn- und Musikstunden, Leihbüchereitag, Kochen und Backen am Freitag, ...). Je rhythmischer das Leben des kleinen Kindes verläuft, um so gesünder wird es sich entwickeln. Durch unsere Jahresfeste, die zur gleichen Zeit, in gleicher Weise erlebt werden, ist auch dem Jahr ein ganz fester Rhythmus gegeben.

Im Kirchenjahr leben wir von einem Fest zum anderen:
• Erntedank
• St. Martin mit dem Laternenfest
• Nikolausfeier
• Adventszeit, Krippenspiel und Dreikönigsspiel
• Faschingsfest mit Austreibung des Winters
• Aschermittwoch mit dem Verbrennen der Faschingsgirlanden
• Ostergras einsäen, Osterkerzen verzieren für die Osterfeier (Ostereier suchen)
• Sommerfest „Schöpfung bewahren – Umwelt – Kindertag“
• „Kindergarten-Abitur“ – Kirchenturmbesteigung zur Verabschiedung der Schulanfänger.

So können Kinder ganz tief die Jahreszeiten erleben, Natur wahrnehmen und Sitten und Gebräuche pflegen. Die Feste als Höhepunkte des Jahres, bereiten wir innerlich vor
• durch Legenden, Geschichten, Märchen, Lieder sowie äußerlich
• durch Schmücken des Jahreszeitenbaumes und der Räume, mit Backen und Basteln.

Hinzu kommen in jeder Gruppe die Geburtstagsfeiern der Kinder. Ein Kind wird für einen Tag in den Mittelpunkt der Gruppe gestellt,

• mit einem „goldenen Wagen“, in dem das Geburtstagskind einsteigt
• dem Geburtstagsständchen
• Glückwünschen und der Freude über das Geborensein
• mit Kerzen, Geburtstagskrone und Geschenk und einem Kuchen, der am Vortag von der Gruppe gebacken und vom Geburtstagskind verteilt wird.

Kinder, die diese Rituale erfahren durften, werden sich in späteren Zeiten daran erinnern. Richtig vertieft werden diese Eindrücke, wenn ein Kind jedes Jahr in gewohnter Weise das Fest erlebt. Durch diese Wiederholung erlangen Kinder Sicherheit, Zeitgefühl und Vertrauen zu der Welt.