Unsere Lage

Der Kindergarten befindet sich auf dem Gelände der Kirchengemeinde, er ist eingebettet zwischen der Propsteikirche und dem Gemeindehaus.
Aufgrund unserer Lage in der Innenstadt kommt allen Aktivitäten, die den Kindern helfen, sich in einer Stadt kompetent und sicher zu bewegen, eine wichtige Funktion zu. Die Einrichtung ist für ihre Besucher problemlos erreichbar.
Als Außengelände steht den Kindern ein naturnaher Garten mit altem Baumbestand und der Kirchvorplatz zum Roller- und Dreiradfahren zur Verfügung. Außerdem nutzen wir für das Bewegungsbedürfnis der Kinder Turnhalle und Sportplatz der angrenzenden Pestalozzischule (Domgymnasium).

Auf dem Spielplatz kann mit Wasser, Erde und Sand umgegangen werden. Matschen, Graben, Formen und Bauen als elementares Bedürfnis ist möglich. Ein Zirkuswagen, ein Indianerhaus, Pferd und Kutsche, Puppenhaus, Baumhaus und Backhaus regen zu Rollenspielen an.
Bewegliche Materialien, um Verstecke und Hütten zu bauen, sind reichlich vorhanden (Kartons, Bretter, Rundhölzer etc.) Es gibt Kletterbäume und eine vielfältige Bepflanzung (Bauerngärtchen, Blumen, Haselsträucher etc.) Bei der Gestaltung und Pflege werden Eltern und Kinder an Gartenarbeitstagen miteinbezogen.