Unsere Zusammenarbeit im Team -
die Basis für das Gelingen

Die pädagogische Arbeit in der Tageseinrichtung wird maßgeblich beeinflusst durch ein gutes Klima und eine konstruktive Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen.
Die Erwachsenen als Vorbild und Gegenüber der Kinder prägen durch ihr eigenes Handeln das soziale Umfeld. Mit ihren Charismen bringen sie sich ein und entfalten diese zum Wohle der ihnen anvertrauten Menschen. Ein Team lebt von seiner Vielfalt und Verschiedenheit. Bei uns arbeiten qualifizierte Mitarbeiterinnen.
Fort- und Weiterbildung verstehen wir als selbstverständlichen Teil der Arbeit.

Einige Mitarbeiter haben Zusatzqualifikationen:
• Heilpädagogik
• Musik-Garten-Praxis
• Spracherziehung
• Qualitätssicherung
• Leitung und Beratung
• Kneipp-Gesundheitserziehung
• Kleinstkindpädagogik
• Frühpädagogik

Fort- und Weiterbildungen der pädagogischen Fachkräfte sind unerlässlich, dass schreibt auch das Kindertagesstättengesetz vor. Bei uns engagieren sich Mitarbeiterinnen mit den Zielen der Einrichtung und gestalten ihre Zusammenarbeit auf der Grundlage christlicher Werte. Dabei vertrauen sie einander und schätzen sich gegenseitig. Bei uns findet ein professioneller Austausch unter den Mitarbeiterinnen statt.

In der wöchentlichen Besprechung innerhalb eines Gruppenteams findet der Austausch über die alltägliche pädagogische Arbeit statt sowie die gemeinsame Planung (Wochen – Monatspläne, Projekte, Beobachtungen, Elterngespräche und selbstkritische Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen).

In der vierzehntägigen großen Mitarbeiterrunde gibt es
• Diskussionen um fachpolitische Themen
• Organisationsbesprechungen
• Informationsfluss
• Planung von Festen und größeren Projekten
• Besprechungen mit Experten (Dipl.-Psychologen)

Wir engagieren uns verantwortungsvoll als Ausbildungsstätte. In Zusammenarbeit mit Fachschulen für Sozialpädagogik und Berufsbildenden Schulen leisten wir einen gesellschaftlichen Beitrag zur Ausbildung von Erzieherinnen und Sozialassistenten.
Praktikantinnen werden bei uns von kompetenten Erzieherinnen qualifiziert angeleitet. Damit wird eine Lernkultur gepflegt, die zum Fragen anregt und Antworten ermöglicht.
Unser Team nutzt erkannte Fehler als Chance zur Verbesserung. Notwendige Korrekturmaßnahmen erfolgen zielgerichtet. Wir treffen regelmäßig Vereinbarungen darüber, wie wir unsere Ziele erreichen wollen.