Von Glaube, Vielfalt und der Einzigartigkeit jedes Kindes

Unsere Einrichtung, die Krippe und der Kindergarten St. Josef, verfolgen einen kirchlichen und staatlichen Auftrag, basierend auf dem Evangelium Jesu Christi und den rechtlichen Vorgaben des KJHG (SGBVIII). Die Hauptverantwortung obliegt der Katholischen Kirchengemeinde in Verden als Träger der Einrichtung.
Die katholische Kirche sieht es als Verpflichtung an, die Qualität der Arbeit in der Einrichtung zu fördern und zu sichern, um Kindern ein Leben in Fülle zu ermöglichen. Dabei wird der diakonische und pastorale Auftrag unterstützt, und die Würde sowie Einzigartigkeit der Kinder im pädagogischen Alltag respektiert. Durch ein fundamentales Vertrauen in die Begabungen der Kinder und die Auseinandersetzung mit der komplexen Welt werden sie darauf vorbereitet, aktiv und selbstbestimmt am Leben teilzunehmen. Pädagogische Planung basiert auf der Beobachtung, Analyse der Bedürfnisse und dem Reagieren auf die Interessen der verschiedenen Altersgruppen.

Christliche Wertschätzung in der Kath. Kindertagesstätte St. Josef

Unsere Einrichtung praktiziert eine christliche Willkommenskultur, die jedes Kind und jede Familie herzlich begrüßt, unabhängig von der im Elternhaus gelebten Religion. Wir schätzen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Religionen, welche in unserer Einrichtung vertreten sind. Die religiöse Bildung ist kein isolierter Aspekt, sondern das Herzstück unserer täglichen Interaktionen. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit akzeptiert und findet in unserer Gemeinschaft eine liebevolle Umgebung, geprägt von Akzeptanz und dem christlichen Grundsatz der Nächstenliebe.

Unsere Ziele – die Impulse für die pädagogische Arbeit

Die sichere Zugehörigkeit zu einer Gruppe hat sich bei uns bewährt. Trotz der teiloffenen Arbeit haben die Kinder immer wieder Zeiten mit den Fachkräften und Kindern ihrer Gruppe. In altersgemischten Bezügen erleben die Kinder eine kindgerechte und natürliche Welt. Sie erwerben soziale Kompetenzen und ein Gemeinschaftsgefühl. Sie lernen rücksichtsvoll und tolerant miteinander umzugehen sowie Verantwortung für andere Kinder zu übernehmen. Kleingruppen können sich nach dem Alter, dem Entwicklungsstand oder dem Interesse bilden.

Die Welt verstehen

Situationen mit Kindern zu gestalten, hat für unsere Pädagogische Arbeit mit Lebensqualität zu tun. Lernen in Zusammenhängen, zum Beispiel von „der Biene zum Honig“ oder von „der Kuh zur Milch“ kann zu einem Prozess zunehmender Aufklärung und Aneignung der Welt führen. Die pädagogischen Fachkräfte entwickeln ein Gespür dafür, hinter einem Anlass eine Schlüsselsituation zu erkennen, z. Bsp. „Angst vor dem Arztbesuch“. Schlüsselsituationen müssen unter pädagogischen Gesichtspunkten analysiert werden. Ziele werden festgelegt. Welche Fertigkeiten und Fähigkeiten können je nach Entwicklungsstand von den Kindern erreicht werden. Um forschendes und entdeckendes Lernen zu ermöglichen und Kinder anzuregen, Probleme selbst zu lösen, sind viele pädagogische Einfälle gefragt. Es werden Angebote bereitgestellt, die zum eigenständigen Handeln und Ausprobieren motivieren.

Das Wohl unserer Kinder

Der kath. Kindergarten St. Josef schützt das Wohl der anvertrauten Kindern und besitzt deshalb auch ein umfangreiches Schutzkonzept.

„Die Liebe zum Kind muss dem Kind immer wieder helfen, dass seine Eigenständigkeit und Unabhängigkeit – Freiheit zunimmt.“

Mater Margarete Schörl (1912 – 1991)

Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen zu finden (nach Richard Schröder, 2008).
In unserer Einrichtung bedeutet Partizipation für uns pädagogische Fachkräfte: Kinder in die Prozesse des Zusammenlebens einzubeziehen und ihnen dabei vielfältige Möglichkeiten der Mitbestimmung zu ermöglichen.
Partizipation bedeutet Kompromisse einzugehen, Wege auszuhandeln und zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen der anderen abzuwägen.
Für uns als pädagogischen Fachkräfte ist es eine Herzensangelegenheit, die Kinder auf diesem Weg zu sozialen, selbstbestimmten Persönlichkeiten zu begleiten! Die Krippe und den Kindergarten als Kinderstube der Demokratie zu erleben, ist Teil unseres pädagogischen Konzepts. Partizipation befähigt Kinder, Verantwortung für ihr Leben und für die zukünftige Gesellschaft zu übernehmen.

Ein gesunder Lebensstil für unsere Kinder

Eine bewusste Ernährung und viel Bewegung tragen zu einer gesunden Lebensweise bei. Daher führen wir die Kinder möglichst früh an ein ganzheitliches Gesundheitskonzept heran. Der kath. Kindergarten St. Josef ist einE vom Kneipp Bund e. V. anerkannte Kindertageseinrichtung. Das Konzept basiert auf den fünf Elementen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Balance. Im Kindergarten wird eine ganzheitliche Förderung der Kinder angestrebt, indem diese Elemente spielerisch in den Alltag integriert werden. Wasseranwendungen wie Wassertreten, Bewegungseinheiten, gesunde Ernährung, die Nutzung von Heilpflanzen und die Förderung von Entspannung gehören zu den zentralen Praktiken. Ziel ist es, die physische, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder zu stärken und ihre Gesundheit zu fördern.

Sprachbildungskonzeption: Ganzheitliche Förderung und Zusammenarbeit

Das alltagsintegrierte Sprachbildungskonzept der Krippe und des Kindergartens St. Josef, wurde 2023 neu evaluiert und legt den Fokus auf eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder. In diesem umfassenden Konzept werden verschiedene Aspekte beleuchtet, angefangen von der Einrichtungskonzeption über Methoden der alltagsintegrierten Sprachbildung bis hin zur Kooperation mit Grundschulen. Jeder Bereich ist gezielt strukturiert, um die Sprachentwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen. Das Konzept dient nicht nur als Leitlinie für die pädagogische Arbeit vor Ort, sondern wird auch aktiv durch Elternarbeit und die Vernetzung im Sozialraum nach außen getragen.
Im ausführlichen Konzept geben wir Ihnen einen Überblick über die zentralen Elemente unserer Sprachbildungskonzeption.

Offene Kommunikation: Beschwerdemanagement in unsere Einrichtung

In unserer Einrichtung wird eine offene Beschwerdekultur entwickelt und gefördert. Kinder, Eltern und Mitarbeitende haben das Recht auf Mitbestimmung und Beschwerde Möglichkeiten, die in die pädagogische Arbeit integriert sind. Das Beschwerdemanagement umfasst verschiedene Ebenen, von der Kinderpartizipation bis zur Klärung von Elternanliegen und dem Umgang mit internen Beschwerden der Mitarbeitenden. Fehler werden offen angesprochen, analysiert und dienen der Weiterentwicklung der Einrichtung.

Senden Sie uns eine Nachricht

Bei Fragen kontaktieren Sie uns einfach per Telefon, Email oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Susanne Drewes
Kathrin Fehsenfeld
Kindergarten St. Josef
Andreaswall 17a
27283 Verden / Aller

kindergarten@st-josef-verden.de
+49 (0) 4231 51 71

Mo – Fr: 07:30 – 16:00 Uhr

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